Medienpädagogik im Vorschulalter

Ein Projekt des KBB e.V. Leipzig in Zusammenarbeit mit dem Landesfilmdienst Sachsen und der Kindertagesstätte des Fröbel e.V.

Ausgangssituation

Unsere Welt ist durch eine Vielzahl von Medien geprägt. Kinder werden in diese mediale Welt hineingeboren.

  • Mediennutzung ist Wissensaneignung, Unterhaltung und Artikulation.
  • Der bewusste und selbstbestimmte Umgang mit Medien sichert Vorteile.
  • Massenmedien schließen die Lücke sozialer Strukturen.
  • Transportierte Menschenbilder formen das Selbstbild.
  • Passiv- und Aktiv-wortschatz werden medial geprägt.

Zielstellungen

  • Erwerb von Lernkompetenz
    angeleitetes und selbstorganisiertes Lernen
  • Förderung der Wahrnehmungskompetenz
    Realität von Fiktion unterscheiden lernen
  • Erhöhung der Nutzungskompetenz
    zielgerichteter und angemessener Konsum
  • Ausbilden von Handlungskompetenz
    Medien als Ausdruck der eigenen Persönlichkeit aktiv selbst gestalten
  • Entwicklung elterlicher Medienkompetenz
    Hilfe, Beratung, Erfahrungsaustausch

Inhalt und Methoden (I)

  • Situationsansatz (lebensbezogene und kindorientierte Themen)
    - So dauerhafte Integration der medienpädagogische Arbeit.
  • Freiraum für Persönlichkeitsentwicklung und Entfaltung kreativen Handels
    - Ben Bachmair bezeichnete die Medienangebote als Baustelle für die Identitätsfindung von Kindern.
  • Selbstbestimmte Gestaltung verschiedener Medien.
    - Medien als aktive Werkzeuge, zur Arbeit mit Inhalten und
    zur Erweiterung des Erfahrungshorizonts der Kinder.
  • Vermittlung von vertretbaren Weltbildern und die Hilfestellung bei der Auseinandersetzung mit der Lebensrealität der Kinder.

Inhalt und Methoden (II)

  • Diesbezüglich sind folgende Aspekte Grundlage unserer Arbeit:
    - Streben nach Selbständigkeit und Autonomie
    - Angst vor dem Alleinsein und Verlassenwerden
    - Suche nach Anerkennung und Freude
    - Auseinandersetzung mit magischen Welten und Übernatürlichem.
    - Umgang mit Gefühlen, Eifersucht, Neid und Missgunst
    - Bedürfnis nach Gerechtigkeit
    - Suche nach Erklärungen für Leben und Tod.
  • Also Aufgreifen der realen Lebenswelt der Kinder durch Abbilden, Gestalten, Bearbeitung und Spiel.

Themen der Projekttage

  1. „Unser Körper spricht“
    Arbeit an und mit der nonverbalen Kommunikation
  2. „Wir erzählen Geschichten“
    Das Wort als Kommunikationsmittel
  3. „Was wir hören“
    Arbeit an und mit auditiven Medien
  4. „Wie entsteht ein Bild?“
    Arbeit mit visuellen Medien (das statische Bild)

Begleitende Elternabende

  • Kinderalltag – Medienalltag
    Über Mediengewohnheiten Heranwachsender und pädagogische Schlussfolgerungen
  • Fernsehen und Video – Drogen im Wohnzimmer?
    Mediennutzung zwischen Neugier und Suchtwirkung
  • Einander angehen oder miteinander umgehen
    Sprache als wichtigstes Medium für Bildung und Erziehung
  • Freier Blick auf tote Bürger?
    Vom Wahrnehmen und kritischen Verarbeiten
  • Bilder(buch)helden – Heldenbilder
    Zum Umgang mit Comics und Action-Cartoons
  • Sieh’ nur zu, dass du lernst, dich durchs Leben zu schlagen
    Gewalt in der Gesellschaft – Gewalt in den Medien

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Kontakt

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