Kids lehren Kids

Ein Projekt des Vereins Kommunikation, Beratung und Bildung e.V.
In Zusammenarbeit mit Grund- und Mittelschulen und Gymnasien der Stadt Leipzig

Projektziel:

• Übertragung von Verantwortung an Jugendliche, um das Selbstwertgefühl zu steigern und die Persönlichkeitsentwicklung positiv zu beeinflussen
  • Verbesserung der Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche
  • Heranführung von Kindern im Grundschulalter an die neue Welt von Internet und Computer
  • Ermöglichung des Umgangs mit Computer für Kinder aus einkommensschwachen Familien

Projektinhalt:

• Das Projekt ist im Bereich "neue" und "alte" Medien angesiedelt.
  • Jugendliche Teilnehmer mit EDV-Kenntnissen führen Kinder im Grundschulalter in die Computerwelt ein.
  • Zu diesem Zweck werden in den Grundschulen Arbeitsgemeinschaften gegründet.
    Jugendliche ermöglichen Kindern, den Umgang mit einem Computer zu erlernen und ihre erworbenen Kenntnisse anzuwenden.
  • Erste Schritte dabei stellen die Befähigung des grundsätzlichen Umgangs mit dem Computer und dessen Verwendungsmöglichkeiten dar. Ein weiterer Schritt ist die Heranführung an einfache Programme.
  • Durch die Anwendung von Lernsoftware wird den Kindern die Möglichkeit gegeben, neues Wissen zu erwerben und bereits erworbenes anzuwenden.

Projektablauf:

Nach den Osterferien beginnen die von uns ins Leben gerufenen Arbeitsgemeinschaften. Der Zeitraum erstreckt sich bis maximal zum Beginn der Sommerferien. Geplant sind 10 - 12 Veranstaltungen von jeweils 90 Minuten in denen die Kinder anhand von 12 Themen den Umgang mit dem Computer und den Anwendungsprogrammen erfahren.

Themenkreise:

• Rund um den Computer
  • Internet-Musik
  • Wetterbeobachtung
  • Wetterkarte
  • Internet-Bibliothek
  • Verkehrszeichen
  • Internet-Suche
  • Arbeitsblätter erarbeiten
  • Erstellen von Glückwunschkarten
  • Fotokalender 2007
  • Herstellen eines Bastellbogens

Der Verein KBB e.V. bedankt sich bei allen Eltern, Lehrern, Hortnerinnen und Schülern für ihre Mitwirkung bei der

Präsentation "Computer"
Präsentation "Verkehrszeichen"
Grußkarten / Selbstporträt
Verkehrszeichen

Interviews

Hier finden Sie einige Interviews mit Teilnehmern als Video.

Lukas

Tobias

Florian

Paul und Ronja

Kontakt

Wir haben Ihr Interesse geweckt oder sie haben weiterführende Fragen? Gerne beraten wir Sie über unsere Dienstleistungen. Neben dem Kontaktformular per E-Mail, können Sie uns auch telefonisch und per Fax unter 0341 94039702 erreichen.