Fabian W. Williges

Informationen zur Person

In Hildesheim 1973 geboren und in Peine aufgewachsen lebe ich seit 1992 in Leipzig. Erst war die evangelisch-lutherische Theologie das Studienfach meiner Wahl – dann Germanistik, Kulturwissenschaften und Soziologie. Auf einen regulären Abschluss verzichtete ich zugunsten eigener künstlerischer Aktivitäten: Gitarrenmusik mit eigenen deutschen und englischen Texten, Fotoausstellungen sowie kommerzielle Arbeiten für die MIBRAG und den Universitätsverlag Leipzig. Um dem abschlusslosen Dasein zu entgehen, absolvierte ich eine Ausbildung zum Bürokaufmann im Soziokulturellen Zentrum Werk II – Kulturfabrik e.V. Seit dem Frühjahr 2000 bin ich nebenberuflich als Dozent an der Volkshochschule Leipzig tätig. Nach meiner Mitarbeit am Bundesmodellprojekt FSJ Kultur bei der BKJ e.V. und der Geschäftsführung des Werk II machte ich mich im Frühjahr 2005 als Projektkünstler und Dozent selbständig.

Ich bin Ausbilder für Bürokaufleute und Veranstaltungskaufleute und führe seit einigen Jahren Umschüler in einer überbetrieblichen Ausbildung zum Abschluss. Gemeinsam mit Vereinen der Kulturförderung und Jugendhilfe versuche ich, soziokulturelle Projekte mit Schwerpunkten in Musik oder Fotografie zu realisieren. 2011 bin ich dem Verein Mensa in Deutschland beigetreten, welcher sich der Förderung der Intelligenzforschung verschrieben hat und hochbegabte Menschen miteinander in Kontakt bringen möchte. Seit 2012 bin ich der Ansprechpartner des Vereins für die Region um Leipzig, der sogenannte Local Secretary. Seit 2014 bin ich Vorstandvorsitzender des Förder- und Dachvereins des Soziokulturellen Zentrums „Die VILLA“ in Leipzig.

Themenschwerpunkte

  • Berufliche Bildung
    - Wirtschafts- und Sozialkunde (BWL, VWL)
    - Rechnungswesen (FiBu, KLAR, Statistik)
    - Englisch
    - Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint)
    - Websitegestaltung (HTML, CSS, JavaScript)
  • Kulturelle Bildung
    - Aufbau einer Schülerzeitung (von der Recherche bis zum Druck)
    - Kreativworkshops (Digitalfotografie, Songwriting, Kurzgeschichten)

Links

http://www.1f2w.de/
http://www.fabianwilliges.de/

Zurück